Barrierefreie Haltestellen: Die Zeit des Wartens ist endlich vorbei

Die SPD-Fraktion begrüßt das heute von der Hochbahn vorgestellte „Beschleunigungsprogramm“ zum barrierefreien Ausbau weiterer 14 Haltestellen. Der SPD-Sozialexperte Dirk Kienscherf: „Endlich ist der Stillstand durchbrochen und es wird sozialverantwortlich gehandelt. Hamburg braucht seit langem einen barrierefreien ÖPNV.“

Alle profitierten dabei, nicht nur Rollstuhlfahrer. „Jeder, der mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist weiß, welche Erleichterung barrierefreie Haltestellen bieten, auch wenn man beispielsweise mit schweren Koffern oder Kinderwagen unterwegs ist.“, so Kienscherf weiter.

„Das ist ein wichtiges Signal, dass Hamburg es mit der Barrierefreiheit ernst meint. Lange Zeit haben Menschen mit Behinderung, Senioren, und Familien mit Kleinkindern auf verbesserte Zugangsmöglichkeiten zu Haltestellen warten müssen. Dieses war nicht länger tragbar.“, so Kienscherf. Die SPD-Fraktion habe bereits in der letzten Legislaturperiode auf diese Missstände hingewiesen und die Forcierung dieser Umbaumaßnahmen gefordert. „Nun wird, was vor der Wahl versprochen wurde, auch umgesetzt.“

Jetzt Teilen:

Weitere interessante Artikel